Schützenjugend

Sportschießen fördert Körperbeherrschung, Konzentration, Geduld und Ausdauer, aber auch Gemeinschaft und Teamfähigkeit und macht vor allen Dingen eine Menge Spaß! Bei uns im Verein kannst Du als Schüler oder Jugendlicher die olympische Disziplin „Luftgewehr“ erlernen. Geschossen wird auf eine Entfernung von 10m, das Gewehr wird frei gehalten. Die Gewehre sind Einzellader und werden mit 4,5 mm Bleidiabolos geschossen. Gewehr und entsprechendes Zubehör, sowie Sportkleidung werden Dir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unsere Jugendabteilung wird von Lizenztrainer Hans-Helmut Essmann geleitet.

Für Schüler und Jugendliche gelten folgende Altersbeschränkungen:

Kinder, die das 12. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind; mit Luftdruck-, Federdruck – und CO2 Waffen.

Jugendliche die das 14 Lebensjahr vollendet haben mit Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner. Voraussetzung ist, dass eine schriftliche Einverständniserklärung des /der Sorgeberechtigten vorliegt oder diese anwesend sind.

Das Schießen darf für Luftdruckwaffen bis zum 14. Lebensjahr und für sonstige Waffen bis zum 16 Lebensjahr nur unter Obhut eines zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Person (Jugendbasislizenz) oder des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten –neben der Schießstandaufsicht- durchgeführt werden.

Ab 18 Jahre: ohne jede Einschränkung. Trainiert wird samstags ab 15 Uhr oder nach Vereinbarung. Zur Trainingszeit am Samstag kannst Du gerne unangemeldet vorbeikommen und Dich vor Ort informieren.

Auf den Schießständen des Schützenverein 1876 e.V. Gedern gilt

das deutsche Waffengesetz in der jeweils aktuellen Fassung

und die entsprechenden Ausführungsbestimmungen

sowie die Sportordnung des DSB (Deutscher Schützenbund e.V.)

Siehe auch unter "Rechtliches".