Vereinsfahne & Fahnenweihe

Im Jahre 1997 erhielt der Verein seine erste Fahne in seiner langen Geschichte. Spenden von Vereinsmitgliedern und Gederner Bürger machten die Anschaffung möglich. Die Fahne wurde von einer Kunststickerei in Karlsruhe gefertigt.

Für die Vorderseite entschied man sich für einen cremefarbenen Seidenstoff, bestickt mit dem Gederner Wappen (zwei rote Forellen auf silbernen Grund und zwei rote Längsstreifen). Jede Ecke wurde mit gestickten Birkenblätter und einem Maikäfer verziert. Der Maikäfer, der sog. „Laabhans“, ist der historische und liebgewonnene Uzname für die Gederner Bevölkerung. Komplettiert wird die Vorderseite mit dem in rotem Seidengarn gestickten Vereinsnamen.

Für die andere Fahnenseite verwandte man das Vereinswappen. Auf grünem Samt schwingt sich ein Adler über zwei gekreuzten Gewehren in die Lüfte. Unter den Gewehren weist eine schwarz/weiß gestickte Zielscheibe und der Wahlspruch: „Es lebe hoch der Schützensport“, auf die Art des Vereines hin. Die Ecken zieren grün/goldenes Eichenlaub mit Eicheln, verbunden mit einer gestickten goldfarbenen Linie. Den unteren Rand der Fahne ziert eine goldfarbene Fransenborte und eine goldene Zierschnur hängt seitlich an der Fahne herunter.

Fahnenweihe

Geweiht wurde die Fahne in einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche zu Gedern von Pfarrer Riewe und Pfarrer Mohr von der kath. Pfarrgemeinde St. Petrus.

Fahnenweihe in der Kirche

Patenverein war der Schützenverein Eichelsachsen, angeführt von seinem 1.Schützenmeister Rudolf Loos. Getragen wurde die Fahne von Oberschießwart Hans-Helmut Essmann. Nach der Weihe spielte vor der Kirche zunächst die Jagdhornbläsergruppe Gedern, bevor sich die Mitglieder der Schützenvereine des Schützenkreises von der Innenstadt über die Lauterbacher- und Schlossstraße zur „Alten Turnhalle“ in Bewegung setzten.

Schützenausmarsch

Angeführt wurde der Schützenausmarsch vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Gedern. In der voll besetzten und festlich geschmückten „Alten Turnhalle“ begrüßte Schützenmeister Harald Haack nach dem Fahneneinmarsch die Festgäste. Die anwesenden Schützenvereine und Gederner Vereine nutzten, vertreten durch ihre ersten Vorsitzenden, die Gelegenheit zur Gratulation. Als Ehrengäste sprachen der Gederner Bürgermeister Wolfgang Zenkert und Kreisschützenmeister Horst Bonrad.

Die Seementaler Musikanten unter Leitung von Herbert Beyer und der Gesangverein Liederkranz 1842 Gedern unterhielten die Gäste. Die Frauen vom Lande und die Autofahrergemeinschaft übernahmen die Bewirtung.

Seit diesem Tag hat die Vereinsfahne die Gederner Schützen bei zahlreichen Schützenausmärschen, Kreisschützenfesten und anderen Gelegenheiten begleitet und auch für die Stadt Gedern „Flagge“ gezeigt.