Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

29.03.2022

Die 1. Schützenmeisterin Isabel Oberheim konnte in ihrem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 nur von zwei traditionellen Schießveranstaltungen, dem Stadtpokal- und Geflügelschießen berichten.  Wegen der Corona-Pandemie musste das Vereins- und Betriebsschießen, sowie das Oster- und Pfingstschießen komplett abgesagt werden. Das beliebte Silvesterschießen konnte leider nur für Vereinsmitglieder angeboten werden.

2021 wurden große zeit- und kostenaufwändige Arbeiten an den Außenanlagen des Schützenhauses durchgeführt. Durch die verringerten Kasseneinnahmen war dies nur durch die Spende einer Internetbank und die ehrenamtliche Mithilfe der Vereinsmitglieder möglich. Kassenwartin Elvira Herdan legte einen ausgeglichenen Jahresabschluss vor und die Kassenprüfer Nicole Koch und Günter Appel bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung. Der Vorstand wurde einstimmig von der Versammlung für das Rechnungsjahr 2021 entlastet.

Der Vorstand stellte den Antrag, den jährlichen Mitgliedsbeitrag um 10.- Euro zu erhöhen, da die Verbandsabgaben und Unterhaltungskosten für die Sportstätte ständig gestiegen sind. Über zehn Jahre konnte der Mitgliedsbeitrag unverändert gehalten werden. Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu. Der Beitrag für Jugendliche bleibt unverändert.

Schießwart Gerhard Winter konnte von einem sehr guten zweiten Platz in der Bezirksliga Mannschaft Luftgewehr-Auflage 2021 berichten und legte die Einzelergebnisse in schriftlicher Form vor. Leider mussten viele Wettkämpfe auf Bezirks- und Landesebene ausfallen.

Verbunden mit dem Dank des Vereins zeichnete die Vorsitzende einige langjährige Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln des Hessischen Schützenverbandes aus. Thomas Pohl, Heinz Deinet und Michael Schneider halten bereits 25 Jahre dem Verein die Treue und Achim Meuer konnte die Ehrennadel in Gold für bereits 40 Jahre Mitgliedschaft in Empfang nehmen.

Für langjährige Vorstandsarbeit erhielten die Ehrennadel in Bronze Kassenwartin Elvira Herdan, der zweite Vorsitzende Franz Hauptvogel und Schießwart Gerhard Winter, die Ehrennadel in Gold erhielt die erste Vorsitzende Isabel Oberheim und der Zeugwart Peter Mehl.

Das Große Hessische Ehrenzeichen in Bronze erhielten Ehrenschützenmeisterin Brigitte Denner-Gerlach und Schießwart/ Jugendtrainer Hans-Helmut Essmann. (dege)

Bild zur Meldung: Ehrungen JHV 2022