Bert Kehm ist Schützenkönig 2025 in Gedern
Insgesamt fast vier Stunden benötigten die Gederner Schützen bis alle Insignien vom hölzernen Königsadler gefallen waren.
Bert Kehm hat die Ehre in diesem Jahr den Verein als Schützenkönig zu repräsentieren. Ihm zur Seite stehen die beiden Ritter Peter Mehl und Karlheinz Schneeberger.
Einer alten Tradition folgend wurde die alte Königsfamilie vorher vom Vorstand zuhause abgeholt. Dort gab es einen zünftigen Imbiss und gemeinsam ging es dann in das Schützenhaus, wo sich insgesamt 17 Teilnehmer in die Startliste zu Königsschießen 2025 eintrugen. Per Los wurde dann die Reihenfolge des Schießens festgelegt.
Geschossen wurde mit einem vereinseigenen Kleinkalibergewehr. 280 Schüsse benötigte man, bis der König feststand. Für das Schwert waren 286 Schüsse nötig und noch einmal 142 Schüsse für den Apfel. Damit waren alle Adlerinsignien gefallen und die neue Königsfamilie stand fest.
Bei der feierlichen Proklamation bekam Bert Kehm die schwere Schützenkette vom vorherigen König Karlheinz Schneeberger überreicht. Die beiden Ritter bekamen von Schützenmeisterin Isabel Oberheim ihre entsprechenden Orden für die Schützenjacken.
Sie dankte allen Helfern für die Unterstützung und machte auf das am 6. und 13. Juli stattfindende Vereins- und Betriebsschießen aufmerksam. Auch gab sie einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem der Schützenverein Gedern im September sein 150jähriges Bestehen feiert.
Bild zur Meldung: Proklamation Königsfamilie Gedern 2025 Foto Erich Engel